Freitag, 30. September 2011

Eva! vielleicht für H....?

Schon ein bißchen her, da hat eine Freundin mich gebeten ein Cape nach dem Farbenmix Schnittmuster Eva zu nähen.  Es müsste nicht unbedingt typisch Mädchen sein, aber mit ein bißchen Stickerei und sollte zum Herbst fertig sein.
Heute war mal wieder nix von Herbsttemperaturen zu spüren. Somit also rechtzeitig fertig gestellt.
Und irgendwie ist es doch typisch Mädchen geworden. Aber ich konnte an diesem Stoff nicht vorbei und das Schrägband hat einfach so wunderbar dazu gepasst.....

Der Oberstoff ist Feincord und das Futter aus Baumwolle. Die Ärmelausschnitte sind mit Schrägband mit Häkelspitze versäubert. Innen ist ein Schmetterlingswebband eingearbeitet als Aufhänger.

Hier nochmal das Cape von hinten

Und hier die Stickerei "Florafox" von Huups. Auch mit Schrägbandborte.

Ich finde das Cape ist total niedlich geworden. Leider kann ich es nicht selber verwenden für meine Kleine, da es leider zu klein für meine Kleine ist.

So. ein Auftrag abgearbeitet. Morgen gehts weiter.
Ich wünsche euch noch eine gute Nacht.
Liebe Grüße

Mittwoch, 28. September 2011

Die erste Herbsthose

Obwohl es ja noch hochsommerliche Temperaturen draußen hat (mein Auto hat heute während der Fahrt 28 Grad Celsius Außentemperatur angezeigt), habe ich schon mal die erste Herbsthose genäht.

Als Grundlage habe ich den Hosenschnitt vom Farbenmixschnittmuster "Gretje" genommen und ihn einfach abgewandelt: gerade Beine statt ausgestellt, die Bundhöhe ein bißchen minimiert.
Aber man kann auch jeden anderen Hosenschnitt verwenden.

Zusätzlich habe ich dicke Bündchen an den Beinen und am Bauch gemacht. So ist es eine bequeme Schlupfhose geworden, die keinen Wind in die Hosenbeine lässt und trotzdem weggeh-tauglich ist.

Genäht habe ich die Hose mit meiner Overlockmaschine. Leider sind die Nähte ein bißchen lasch so dass das hellbraune Garn durchschaut. Ich glaube ich muss noch mal die Betriebsanleitung genauer durchlesen wie ich die Fadenspannung einstellen muss um Cord/ Bündchen zu nähen.
Jemand einen Tip?

Der Große hat auch schon Bedarf angemeldet. Mal schauen, ich habe noch einen Jackenbaumwollstoff der leicht beschichtet ist. Das würde sich doch anbieten eine Hose für den Kindergarten-Waldtag zu nähen.

Und dann habe ich von einer lieben Mama aus dem Kinderturnen ein bißchen Fell bekommen für ein weiteres Projekt das ich euch dann demnächst zeigen will.

Bis dahin
Liebe Grüße

Montag, 26. September 2011

Ein Geschenk von meinem Mann!

Am Samstag Abend hat mich mein Mann mit einem neuen Spielzeug überrascht.

Schon seit einer Weile habe ich öfters erwähnt, dass ich gerne einen Ebookreader hätte, damit ich nicht dauernd Bücher mitschleppen muss während ich in irgendwelchen Wartezimmern sitze während ein Kind von mit Therapie oder Musikunterricht und Co hat.
Und dann hat mich mein Mann mit einem überrascht.
Und ich muss sagen er ist echt nett. Nicht nur, dass das Bild gestochen scharf ist, nein man kann damit auch ins Internet und Musik hören.

Und an die passende Hülle mit integrierter Lampe hat er auch gedacht.
Ich bin ganz begeistert.

Morgen geht die Nähproduktion wieder weiter. ich habe wieder jede Menge Aufträge unverhofft bekommen und will keinen unnötig warten lassen.

Liebe Grüße






Erster Geburtstag!

Letzten Freitag war der erste Geburtstag unseres Jüngsten.
Natürlich mit selbstgemachter Torte!

Uns so groß ist man mit einem Jahr



Und die Kleinste musste dann auf dem Ausflug natürlich auch mal zeigen wie groß sie schon ist

Naja, vielleicht ist sie auch nur sooooooo groß weil der Sockel unter ihren Füßen ist....

Und diese zwei hübschen Bilder sind dann auch noch entstanden und wollte ich euch nicht vorenthalten.

Ich wünsch euch einen schönen Wochenstart.
Liebe Grüße

Sonntag, 25. September 2011

Wir sind am werkeln!

Dieses Wochenende ist meine liebste Freundin da und sie hat mal ihre Nähsachen mitgebracht mit einem passenden Schnitt. So sind wir am Samstag auch gleich ans Werk gegangen und nach zwei Stunden werken sah es dann so bei uns aus:

Was dann gewerkt wurde zeig ich euch dann beim nächsten mal. Wir sind nämlich nicht ganz fertig geworden da die Kinder unbedingt noch Kastanein sammeln wollte und die Sonne gerade so schön schien. Und der kleinste? Wer genau hinschaut sieht was er macht.....

Bis zum nächsten mal

Dienstag, 20. September 2011

Die Produktion läuft wieder!

Ja, es war ein bißchen ruhig hier in letzter Zeit. Irgendwie war keine Zeit und keine Ruhe etwas ordentlich zu fertigen.
Sogar meine neue Overlockmaschine die ich im Juli gekauft habe wurde erst jetzt ausgepackt und ausprobiert.
Und was soll ich sagen? Die Overlockmaschine ist toll. So eine Zeit- und Arbeitsersparnis! Das blöde ist nur, dass auf meinem Nähtisch eigentlich kein Platz für zwei Maschinen ist.Hm... Da muss eine Lösung her.
Naja, hier erst mal die neusten Werke:

Dreimal Tunika "Gretje" mit Schnitt von Farbenmix von der Vorderseite


und einmal gewendet (hier kommt dann auch meine neue Stickserie "girl- friends" zum Vorschein.)


Und dann noch ein Hängerchen "Christina" von vorne und von hinten




Ein Teil der Kleidchen wurden auf Anfrage gefertigt und der Rest ist für den kommenden Adventsbasar der Schule gedacht.

Viele Ideen sind noch in meinem Kopf und müssen nur noch gefertigt werden. Der Basar rückt näher und ich will dort einiges präsentieren. Also ran an die Schere und Maschinen.
Die nächsten Modelle werde ich dann hier präsentieren.

Aber vorher feiern wir noch am Freitag den ersten Geburtstag unseres Jüngsten:

auch mit etwas selbstgenähtem Neuen: ein Baby- Loop nach dem Freebook von Farbenmix, einfach etwas in der Größe verkleinert.

Bis dahin
Liebe Grüße